Edenred-Ipsos Barometer 2015

Aktuelles Thema:
Digitalisierung am Arbeitsplatz - Juni 2015

Pressemitteilung, 02. Juni 2015

Digitalisierung im Beruf – Fluch oder Segen?     

Edenred-Ipsos-Barometer 2015 zeigt: Mitarbeiter äußern sich überwiegend positiv zur Digitalisierung, klagen aber über Stress und hohe Arbeitsbelastung

Neue Technologien, innovative Kommunikationsplattformen, ständige Erreichbarkeit – die Digitalisierung hält Einzug in den Berufsalltag. Gleichzeitig nimmt der Stress zu, die Grenze zwischen Beruf und Freizeit verschwimmt. Wie bewerten das die Mitarbeiter? Dieser und vielen weiteren spannenden Fragen geht das aktuelle Edenred-Ipsos-Barometer zu Wohlbefinden und Motivation der Arbeitnehmer nach. 13.600 Mitarbeiter aus 14 Ländern wurden in diesem Jahr für die repräsentative Studie befragt, davon 800 in Deutschland.  

Das Ergebnis lässt aufhorchen: Die Auswirkungen der digitalen Entwicklung werden von den Arbeitnehmern größtenteils positiv aufgefasst. So gibt etwa knapp die Hälfte (47 Prozent) der Befragten an, dass durch die Digitalisierung die Eigenständigkeit bei der Arbeit verbessert wird. 45 Prozent sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen den Teams eines Unternehmens davon profitiert, dicht gefolgt von der Lebensqualität bei der Arbeit (43 Prozent). Darüber hinaus lässt sich aus den Studienergebnissen aber auch ablesen, dass viele Arbeitnehmer noch keinen Einfluss feststellen – weder positiv noch negativ. Nur 16 Prozent der Umfrageteilnehmer bestätigen, dass sich die fortschreitende Digitalisierung negativ auf ihren Berufsalltag auswirkt.  

Alle Ergebnisse des Edenred Ipsos Barometers 2015 finden Sie in der Pressemitteilung. Diese steht im Downloadbereich zur Verfügung.

Download Bereich

Grafiken und Bilder zum Download (300 dpi)

Informationen zu Edenred

Weitere Themen aus dem Edenred Ipsos Barometer

Christian Aubry

beleuchtet die Ergebnisse des Edenred-Ipsos Barometers 2015 zum Thema Digitalisierung am Arbeitsplatz.

Infografiken

  • Infografik zum Thema Digitalisierung in Deutschland als PDF
  • Infografik zum Thema Digitalisierung in Europa als PDF
  • Infografik zum Thema Motivation in Europa als PDF