PROGRAMM „LEIDENSCHAFT FÜR KUNDEN“ (“PASSION FOR CUSTOMERS-PROGRAM”)

Datenschutzerklärung

 

Der Zweck des “Passion For Customers“- Programms ist, die Erfahrung der Kunden/Nutzer/Akzeptanzpartner von Edenred mithilfe eines Tools zu verbessern. Das Tool ermöglicht es Edenred Umfragen zu verwalten und zu analysieren sowie das Feedback zu bewerten und zu verstehen. In diesem Zusammenhang verwendet das Tool Profiling, um zu bestimmen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Zufriedenheit zu steigern.

Die Edenred Group, die für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Verantwortlicher fungiert, informiert Sie darüber, dass sie über Medallia die folgenden Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten erhebt und nutzt:

  • Für Nutzer: Identität und persönliche Daten (d.h. Name, Rechtsname, persönliche Adresse, persönliche Telefonnummer, Geburtsdatum, usw.)
  • Für Kunden und Akzeptanzpartner: gewerbliche Daten (d.h. Beruf, Berufsadresse, Berufstelefonnummer, Geschäftsart, usw.)
  • Für digitale Besucher: IT-identifizierbare Daten (z. B. IP-Adresse, Geräteinformationen, Browserinformationen usw.)

Ihre personenbezogenen Daten werden von Edenred zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Untersuchung der Bedürfnisse und Zufriedenheit von Kunden/Nutzern/Akzeptanzpartnern sowie von Trends zur Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen, einschließlich:

  • Definition von standardisierten Kunden-/Nutzer-/Akzeptanzpartnerprofilen und Kategorisierung der Informationen
  • Trendanalyse durch Segmentierung, Filterung, Profilvergleich und Nachbereitung
  • Personalisierung des Kontakts zu Kunden/Nutzern/Akzeptanzpartnern insbesondere in Bezug auf deren Historie
  • Unterstützung bei der Identifizierung kommerzieller Möglichkeiten auf der Grundlage individueller Rückmeldungen

Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten für die angebotene Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage der Erfahrung unserer Kunden/Nutzer/Akzeptanzpartner

  • Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten für Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage von Feedback
  • Ermittlung des Wartungsbedarfs von Systemen (Suche nach IT-Vorfällen, Überprüfung des ordnungsgemäßen Funktionierens von Assets, Unterstützung bei der Fehlerbehebung)

Diese Verarbeitung und Erfassung personenbezogener Daten erfolgt auf folgender Rechtsgrundlage:

  • Edenreds berechtigtes Interesse: Es liegt im berechtigten Interesse von Edenred, eine Plattform zur Analyse von Feedback bereitzustellen, um die Dienstleistungen zugunsten der Kunden/Nutzer/Akzeptanzpartner zu verbessern, ihre Zufriedenheit zu steigern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren.

Ihre personenbezogenen Daten werden den dazu autorisierten Personen der Edenred Group zugänglich sein, wobei jede Person nach dem Grundsatz „Kenntnis erforderlich“ spezielle Zugriffsrechte hat.

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist erforderlich. Die folgenden Unternehmen, zusammen mit ihren eigenen Subunternehmern, sind ausdrücklich für die Erbringung der Dienstleistung von der Edenred Group autorisiert:

  • Medallia, der SaaS-Lösungsanbieter, der die Wartung und den technischen Support sicherstellt.

Alle Daten werden in der Datenbank der Medallia-Server in Frankfurt, Deutschland (mit Backup-Servern in Amsterdam, Niederlande) gespeichert.

Die Edenred Group stellt sicher, dass Ihre im Rahmen von Medallia erhobenen personenbezogenen Daten nicht außerhalb der Europäischen Union übertragen werden, wenn die Europäische Kommission keine Angemessenheitsentscheidung trifft oder es keine angemessene und geeignete Garantien für die Sicherheit und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bestehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden für einen Zeitraum von 3 Jahren verarbeitet und gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist werden die personenbezogenen Daten automatisch gelöscht.

Gemäß der geltenden Verordnung sind Sie berechtigt, auf Ihre Daten zuzugreifen, sie zu berichtigen und zu löschen. Unter bestimmten Umständen und den im anwendbaren Recht festgelegten Bedingungen haben Sie auch das Recht, der Einschränkung der Datenverarbeitungstätigkeit zu widersprechen und diese zu erwirken.

Sie können Ihre Rechte mittels eines Identitätsnachweises ausüben, indem Sie eine E-Mail an: datenschutzfragen(at)edenred.com senden oder an folgende Adresse schreiben: EDENRED Deutschland (Datenschutz Koordinator), Claudius-Keller-Straße 3C, 81669 München.

Für jede andere Art von Anfragen oder Beschwerden können Sie sich an den Datenschutzkorrespondenten wenden, indem Sie eine E-Mail an datenschutzfragen(at)edenred.com schicken. Wir erinnern Sie auch daran, dass Sie das Recht haben, eine Beschwerde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Ihrer lokalen Datenschutzbehörde einzureichen, wie z. B. das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA), Promenade 27, 91522 Ansbach.