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Häufige Fragen von Kartennutzern

Karte verloren, PIN vergessen und weitere Fragen rund um Ihre Karte

Karte verloren, PIN vergessen und weitere Fragen rund um Ihre Karte

Alle Antworten finden Sie auf Ihrem Onlineportal www.mein-edenred.de

Häufige Fragen von Arbeitgebern zu Beginn

Welche Services bietet Edenred?

Welche Services bietet Edenred?

Von einer einfachen Verwaltung bis zu Rabattaktionen für Ihre Mitarbeiter – eine Übersicht unserer Services finden Sie hier. 

Was ist, wenn ein Mitarbeiter seine Karte oder Schecks verliert?

Was ist, wenn ein Mitarbeiter seine Karte oder Schecks verliert?

Ticket Plus® und Ticket Incentive: Bei Verlust, Diebstahl oder vermuteter unrechtmäßiger Nutzung durch Dritte, können Ihre Mitarbeiter selbst Kontakt mit uns aufnehmen, um die Karte zu sperren und eine Ersatzkarte zu beantragen. Informationen dazu findet Ihr Mitarbeiter in seinem persönlichen Online-Konto www.mein-edenred.de 

Ticket Restaurant®: Die Essensgutscheine sind wie Bargeld zu behandeln. Verliert man einen Essensgutschein oder wird dieser gestohlen, kann er leider nicht ersetzt werden. Sollten die Ticket Restaurant® Essensgutscheine allerdings auf dem Postweg von uns zu Ihrem Unternehmen verloren gehen, so tragen wir dieses Verlustrisiko.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Ticket Plus® und Ticket Incentive: Nein, falls Sie unsere Karten ohne Logoaufdruck bestellen, gibt es keine Mindestbestellmenge. Bei einer Kartenbestellung mit einem neuen Logo müssen mindestens 10 Karten abgenommen werden – Nachbestellungen haben ebenfalls keine Mindestmenge.

Ticket Restaurant®: Es muss mindestens 1 Scheck pro Kuvert mit mindestens einem Cent-Betrag bestellt werden. Insgesamt können pro Mitarbeiter bis zu 180 Essensgutscheine pro Jahr (15 Stück monatlich) pauschal ohne Nachweis von Fehlzeiten ausgegeben werden. Maximal können aber auch bis zu 220 Menüschecks pro Mitarbeiter und Jahr bestellt werden, allerdings obliegt dort dem Besteller die Nachweispflicht über die Anwesenheitstage und den damit verbundenen Anspruch auf den Menüscheck.
 

Ich bestelle für mehrere Niederlassungen oder Firmen – Wie aufwendig ist das? 

Ich bestelle für mehrere Niederlassungen oder Firmen – Wie aufwendig ist das? 

Mit unserem Bestellportal Mein Edenred ist das ganz einfach. Sie erhalten ein "Masteraccount", also ein zentrales Login für alle Niederlassungen bzw. Firmen – so können Sie mit nur einem Passwort alle Konten verwalten. Wenn es soweit ist, helfen wir bei der Einrichtung natürlich. 

Haben die Gutscheinkarten und Essensschecks eine Gültigkeit?

Haben die Gutscheinkarten und Essensschecks eine Gültigkeit?

Ticket Plus® und Ticket Incentive: Der Gültigkeitszeitraum der Karten beträgt 3 Jahre. Die Kartengültigkeit endet immer zum 31.12 des jeweiligen Jahres und ist auf der Karte sichtbar aufgedruckt. Nach Ablauf der Kartengültigkeit kann die Karte nicht mehr verwendet werden. Sie haben aber die Möglichkeit im Ablaufjahr der Karte eine sogenannte Folgekarte zu bestellen. 

Ticket Restaurant®: Der Gesetzgeber schreibt eine arbeitstägliche Ausgabe vor, deshalb ist die Gültigkeit der Essensgutscheine begrenzt. Die Gutscheine, die ab November ausgegeben werden, sind bereits bis zum Ende des Folgejahres gültig. Das Gültigkeitsdatum der Ticket Restaurant® Essensgutscheine ist auf der Vorderseite der Schecks aufgedruckt. Wichtig: Die Ticket Restaurant® Essensgutscheine werden von unseren Akzeptanzstellen nur bis zum aufgedruckten Gültigkeitsdatum als Zahlungsmittel akzeptiert. 

Häufige Fragen von Akzeptanzpartnern zum Start

Welche Voraussetzungen gibt es für die Akzeptanz?

Welche Voraussetzungen gibt es für die Akzeptanz?

Ticket Restaurant® 
Für die Akzeptanz von Ticket Restaurant® Menü-Schecks gibt es keine speziellen Voraussetzungen. Die einzige Bedingung ist, dass Sie ein Restaurant, Supermarkt, Café, Imbiss, Bistro oder eine Kantine sind, in denen Kunden für die Mittagspause Lebensmittel und Getränke erwerben können.

Ticket Plus®
Für die Akzeptanz von Ticket Plus® müssen Ihre Filialen mit klassischen Kartenterminals ausgestattet sein, da die Karte auf der bewährten Maestro-Technologie basiert.

Betreiben Sie einen Onlineshop? Auch hier ist die Akzeptanz von Ticket Plus® kein Problem. Sie können zwischen Direkteinlösung und Gutscheinvertrieb über unser Serviceportal wählen. Sprechen Sie uns an! 
 

Wie funktioniert die Abrechnung?

Wie funktioniert die Abrechnung?

Ticket Restaurant®
1. Menü-Schecks wie Bargeld entgegen nehmen. Übersteigt der Einkaufswert den Scheckwert, zahlt der Kunde den Restbetrag in bar oder mit einer anderen Karte zu.
2. Sie können die Menü-Schecks je nach Belieben monatlich, quartalsweise, jedoch mindestens einmal jährlich mit uns abrechnen. Dafür müssen Sie die Menü-Schecks mit einem Stempel auf der Rückseite entwerten und das Abrechnungsformular ausfüllen. Bitte schicken Sie dieses gemeinsam mit den Menü-Schecks beispielsweise per Einschreiben an uns. Oder Sie nutzen bequem den versicherten Edenred Abhol-Service und lassen Sie die Schecks von UPS abholen.
3. Nach Eingang der Menü-Schecks bei uns und Prüfung der Abrechnung, werden wir Ihnen den Wert abzüglich einer Servicegebühr auf das von Ihnen angegebene Konto überweisen. 

Ticket Plus®
Die Vergütung erfolgt zuverlässig und einfach wie bei allen Maestro-Karten-Zahlungen. 
Die Abwicklung übernimmt wie gewohnt Ihr Acquirer (Hausbank). Zusätzlich erhalten Sie von uns mit der Provisionsabrechnung eine detaillierte Abrechnung, auf der alle Ticket Plus® -Transaktionen einzeln aufgelistet sind.
 

Zuzahlungsmöglichkeiten

Zuzahlungsmöglichkeiten

Wenn der Einkaufswert das Karten- oder Scheckguthaben übersteigt, haben Sie als Akzeptanzpartner die Möglichkeit Zuzahlungen in bar oder mit einer anderen Karte entgegenzunehmen. Bitte teilen Sie uns Ihre Möglichkeiten mit, damit wir die Kunden in unserem Serviceportal informieren können und ein reibungsloser Einkauf erfolgen kann.

Sie möchten noch weitere Informationen zur Partnerschaft erhalten?

Häufige Fragen von Akzeptanzpartnern zur Abwicklung

Hier finden Sie FAQs zur Abwicklung von Ticket Restaurant® und Ticket Plus®

Hier finden Sie FAQs zur Abwicklung von Ticket Restaurant® und Ticket Plus®

Zum Akzeptanzpartner-Bereich

Grundlagen Mobile Payment

Wie funktioniert bargeldloses und kontaktloses Zahlen (NFC) mit der Ticket Restaurant® Karte?

Wie funktioniert bargeldloses und kontaktloses Zahlen (NFC) mit der Ticket Restaurant® Karte?

Sie haben bereits vom kontaktlosen Zahlen und der NFC-Technik (Near Field Communication) gehört, sind sich aber nicht ganz sicher, wie das System funktioniert? Ganz einfach: NFC (übersetzt „Nahfeldkommunikation“) ist eine Technologie zur kontaktlosen Übertragung von Daten – von dem Handy zu einem Lesegerät mit dem charakteristischen Wellensymbol. Über eine Distanz von maximal vier Zentimetern können damit Daten übertragen werden. Sie bezahlen sicher und verschlüsselt mit einer virtuellen Nummer.


Die Ticket Restaurant® Karte ermöglicht ein kontaktloses Bezahlen. Diese Funktion wird erst aktiviert, nachdem die Karte zum ersten Mal zur Bezahlung (die Angabe von Ihrem PIN-Code wird benötigt) an einem Bezahlterminal verwendet wurde. Erst dann kann die Karte auch zur kontaktlosen Bezahlung verwendet werden.


Schneller zahlen mit der Ticket Restaurant® Karte kontaktlos. Jetzt auch in Apple Pay.
1. Achten Sie auf das Kontaktlos-Symbol am Zahlterminal
2. Halten Sie Ihre kontaktlos fähige Edenred Karte, Ihr iPhone oder Ihre Apple Watch* mit hinterlegter Ticket Restaurant® Karte wenige Sekunden an das Kontaktlos-Symbol des Zahlterminals
3. Ein akustisches, optisches und / oder taktiles Signal bestätigt Ihnen die Zahlung – fertig!

Tipp: Legen Sie Ihre Ticket Restaurant® Karte als Standard in Apple Pay fest. Beim Bezahlen mit Apple Pay ist die Karte dann automatisch ausgewählt.

*Eine Liste der mit Apple Pay kompatiblen Geräte gibt es unter support.apple.com/de-de/HT208531.

Nutzen Sie Apple Pay dort, wo Sie eines dieser Symbole sehen:

Was ist Apple Pay

Was ist Apple Pay

Mit Apple Pay können Sie Ihr Mittagessen mit Ihrem iPhone, Ihrer Apple Watch oder Ihrem iPad nach denselben Regeln wie die Nutzung der Ticket-Restaurant® Karte bezahlen.

Was bedeutet Mobile Payment (mobiles bezahlen)?

Was bedeutet Mobile Payment (mobiles bezahlen)?

Mobile Payment - die Zukunft des Bezahlens - einfach und sicher
Dank Mobile Payment via Smartphone oder Smartwatch müssen Sie Ihre Edenred Karte nicht mehr dabei haben, um einfach, sicher und bequem von unterwegs bei angeschlossenen Partnern zu bezahlen. Mobile Payment überzeugt mit vielen Sicherheitsfunktionen. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und nicht weitergegeben oder gespeichert. Weder Kartennummer noch Personenangaben sind während der Transaktion ersichtlich.


Entdecken Sie die praktischen Mobile Payment-Lösungen für Edenred:

  • Apple Pay: wird zu Beginn für die Ticket Restaurant® Karte bei der Zahlung vor Ort zur Verfügung stehen.

Gibt es einen Unterschied zwischen NFC Zahlung und der Nutzung von Apple Pay?

Gibt es einen Unterschied zwischen NFC Zahlung und der Nutzung von Apple Pay?

Es gibt keinen Unterschied zwischen einer NFC Zahlung mit der Ticket Restaurant® Karte und der Zahlung in Apple Pay mit Ticket Restaurant®. In beiden Fällen verwenden Sie die NFC Technologie.
Wenn das Kassensystem es erlaubt, kann man mit zwei unterschiedlichen Karten zahlen. In diesem Fall erfolgt z.B. eine erste Zahlung des Differenzbetrags Ihres Tagesguthabens in bar, oder mit einer anderen Karte (händlerabhängig). Dann mit der in Apple Pay hinterlegten Ticket Restaurant® Karte.
Bitte teilen Sie dem Kassenmitarbeiter in diesem Fall vor der Bezahlung Ihr verfügbares Tagesguthaben mit.

Wen sollte ich kontaktieren, wenn ich Hilfe brauche?

Wen sollte ich kontaktieren, wenn ich Hilfe brauche?

Wenn Sie Hilfe bei Apple-Geräten oder Apple-Apps benötigen, wenden Sie sich an Apple


Wenn Sie Hilfe benötigen, zur Registrierung Ihrer Ticket Restaurant® Karte oder Fragen zu Transaktionen haben, kontaktieren Sie bitte service-de@edenred.com oder 089 12 14 0800.

Welche Geräte sind kompatibel?

Welche Geräte sind kompatibel?

Grundsätzlich können Sie Apple Pay für Ihre Ticket Restaurant® Karte mit Ihrem iPhone* oder mit der Apple Watch* nutzen. Aktuell ist die Ticket Restaurant® Karte nur für die Nutzung vor Ort beim Händler/ Restaurant möglich.

Informieren Sie sich darüber, welche iPhone-, Apple Watch-Modelle mit Apple Pay kompatibel sind und wo Sie diese für Käufe und Zahlungen verwenden können.
Die technischen Anforderungen* sind:

  • Für iPhone: iPhoneXS, iPhone XS Max, iPhone X, iPhone 8 und 8 Plus, iPhone 7 und 7 Plus, iPhone 6 und 6 Plus, iPhone SE oder neuer.

  • Apple Watch: Apple Watch Series 1-4, Apple Watch (1. Generation) auch ohne iPhone oder dann via Bluetooth, gekoppelt mit einem iPhone 5 oder neuer.

*Eine Liste der mit Apple Pay kompatiblen Geräte gibt es unter support.apple.com/de-de/HT208531.

Welche Edenred Karten funktionieren mit Apple Pay?

Welche Edenred Karten funktionieren mit Apple Pay?

Apple Pay steht für folgende Produkte zur Verfügung:

  • Ticket Restaurant® Karte

Kann ich Apple Pay auf einem Android Phone nutzen?

Kann ich Apple Pay auf einem Android Phone nutzen?

Nein, das ist aktuell nicht möglich. Wir informieren Sie gern, sobald mobiles Bezahlen mit dem Android Phone möglich ist.

Wie melde ich mich für Apple Pay an

Wie melde ich mich für Apple Pay an

Sie benötigen kein Abonnement für Apple Pay und es ist für alle Benutzer der Ticket Restaurant® Karte völlig kostenlos. Um Apple Pay zu verwenden, benötigen Sie ein kompatibles Gerät (Link). Sie müssen Ihre Ticket Restaurant Karte der Wallet App auf Ihrem iPhone, den Einstellungen auf Ihrem iPad oder in der Watch App in Ihrer Apple Watch hinzugefügt(siehe separate Frage zu kompatiblen Geräten).

Wie verfolge ich meine Transaktionen mit Apple Pay

Wie verfolge ich meine Transaktionen mit Apple Pay

Transaktionen, die Sie über Apple Pay tätigen, können Sie in der Mein-Edenred-App oder bei Mein-Edenred Portal sehen, genau wie bei der Zahlung mit der Karte.

Woher weiß ich, ob eine Zahlung akzeptiert oder abgelehnt wurde

Woher weiß ich, ob eine Zahlung akzeptiert oder abgelehnt wurde

Sie können Ihre letzten Transaktionen in der Wallet App sehen, aber auf die gleiche Weise wie für die Karte sehen Sie den Beleg vom Zahlungsempfänger, wenn die Transaktion genehmigt oder abgelehnt wurde.

Woher weiß ich, ob ein Restaurant über ein NFC-Terminal verfügt

Woher weiß ich, ob ein Restaurant über ein NFC-Terminal verfügt

Sie werden es über das NFC-Symbol am Zahlungsterminal sehen.

Alle Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick

Für Firmenkunden

Für Firmenkunden

Sie sind noch kein Kunde und haben Fragen zu unseren Produkten? Dann finden Sie Ihre Kontaktmöglichkeiten hier

Wenn Sie bereits Kunde sind und Fragen zu Abrechnungen, Ihrer Bestellung oder Sonstigem haben, finden Sie die Kontaktdaten von unserem Kundenservice auf Ihrem Bestellportal:

Für Akzeptanzpartner

Für Akzeptanzpartner

Sie sind noch kein Akzeptanzpartner, haben Fragen zu unseren Produkten oder möchten Akzeptanzpartner werden? Dann finden Sie nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten hier.

Wenn Sie bereits Akzeptanzpartner sind und eine Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail, wir melden uns bei Ihnen: partner-de(at)edenred.com

 

 

Für Kartennutzer

Für Kartennutzer

Ihre Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserem Onlineportal www.mein-edenred.de