Edenred Group meldet weiteres Rekordjahr

01.03.2019

Die Edenred Group, weltweit führendes Unternehmen für Payment Solutions, kann mit den aktuell veröffentlichten Unternehmenszahlen für 2018 erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der Gesamtumsatz in 2018 (total revenue) stieg um 11,9 Prozent (bereinigt), das Gesamtergebnis (total EBIT) um 17,5 Prozent (bereinigt). Auch das neue Jahr beginnt die Group mit Zuversicht: Für 2019 wird erwartet, dass die mittelfristig gesetzten jährlichen organischen Wachstumsziele erreicht werden.

PDF DOWNLOAD

Mit den Geschäftszahlen 2018 setzt die Edenred Group ihren Erfolgskurs vom vergangenen Jahr weiter fort. Die Performance der Group lag im Jahr 2018 deutlich über den mittelfristig festgelegten jährlichen Wachstumszielen: Der operative Umsatz (operating revenue) lag mit einem Plus von 13,3 Prozent (bereinigt) bei 1,33 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (operating EBIT) lag bei 410 Millionen Euro und ist gegenüber 2017 um 23,5 Prozent (bereinigt) gestiegen. Auch die Finanzmittel aus dem operativen Geschäft (FFO) lagen mit einem Anstieg von 17,0 Prozent deutlich über den mittelfristig festgelegten jährlichen Wachstumszielen.

Im Jahr 2018 erzielte Edenred ein Transaktionsvolumen von 28,1 Milliarden Euro. Dieser Geschäftserfolg lässt sich darauf zurückführen, dass die Edenred Group ihren Fokus im vergangenen Geschäftsjahr weiterhin auf Innovationsfähigkeit, global anwendbare Technologien und gezielte Akquisitionen gelegt hat. Die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen zur Steigerung der operativen Exzellenz.

Edenred weiter auf Technologiespitzenposition
Das zweistellige Wachstum spiegelt sich auch in der Technologieführerschaft der Edenred Group wider. Im Geschäftsjahr 2018 wurden unter anderem die Einführung innovativer digitaler Lösungen wie Mobile Payment und App to App Payment vorangetrieben. Ende Dezember 2018 machten digitale Lösungen 80 Prozent der Geschäftsaktivitäten aus. Ein weiterer deutlicher Schritt, das Konzernziel von 85 Prozent im Jahr 2020 zu erreichen.

Stärkstes Wachstum weiterhin in Europa
Auch im Geschäftsjahr 2018 verzeichnet die Edenred Group in Europa mit einem Plus von 14,6 Prozent des operativen Umsatzes (operating revenue, bereinigt) das größte Wachstum, dicht gefolgt von Latein Amerika mit einem Anstieg von 12,0 Prozent des operativen Umsatzes (operating revenue, bereinigt).

Zu den Gründen für diesen anhaltenden Erfolgskurs der Edenred Group zählen die gezielt ausgeführten Akquisitionen, die die Group 2018 erfolgreich abgeschlossen hat. Dazu gehören  beispielsweise die Akquisition von CSI sowie die 80-prozentige Übernahme von TRFC und den damit verbunden Einstieg in die dazugehörigen Märkte.

Bertrand Dumazy, Chairman und Chief Executive Officer der Edenred Group, zu den Unternehmensergebnissen: „Die erfolgreiche Umsetzung unseres Fast Forward-Strategieplans hat es uns erneut ermöglicht, Rekordergebnisse für das Jahr zu erzielen. Das zweistellige organische Wachstum, welches wir 2018 erreicht haben, spiegelt unsere Stärke wider, neue Kunden zu gewinnen, neue Lösungsansätze zu finden und zu entwickeln und die Integration wie auch Weiterentwicklung der erworbenen Unternehmen voranzutreiben. Durch die Einführung zahlreicher Innovationen, insbesondere in den Bereichen Mobile Payment und App-to-App Payment, die bereits in zwölf Ländern zum Einsatz kommen, zählt die Edenred Group im Bereich Digitalisierung zu den Spitzenreitern - und das zum Vorteil all unserer Kunden, Nutzer und Partnerhändler. Mit Blick auf die Zukunft sind wir zuversichtlich, dass wir weiterhin profitables und nachhaltiges Wachstum erzielen, um unser Portfolio zu differenzieren und weiter auszubauen. Dies schaffen wir indem wir unsere Marktdurchdringung erhöhen, von den jüngsten Akquisitionen nachhaltig profitieren und weitere Innovationen entwickeln".

Ein ausführlicher Bericht zu den Finanzzahlen 2018 in englischer Sprache ist ab sofort auf Anfrage unter edenred@maisberger.com verfügbar.

BILDMATERIAL UND LOGOS FINDEN SIE HIER ZUM DOWNLOAD.