Betriebliche Gesundheitsförderung
12.05.2021|6 Minuten Lesezeit

Teamstärkung mit Essenszuschuss und Teamessen

Edenred E.Blog Team
Verfasst von: E.Blog Team
Betriebliche Gesundheitsförderung
12.05.2021|6 Minuten Lesezeit

Sie haben bisher kein besonderes Augenmerk auf die Pausen und Esskultur in Ihrem Unternehmen gerichtet? Dann sollten Sie das künftig unbedingt nachholen, denn das gemeinsame Teamessen fördert die Teamperformance!

Das gemeinsame Essen im Team fördert Kommunikation, stärkt das Wir-Gefühl innerhalb der Gruppe und schweißt die Mitarbeiter zusammen. In einer freundschaftlichen, familiären Atmosphäre des Teamessens wird es möglich die Mitmenschen aus einer neuen Perspektive zu sehen und besser kennenzulernen.

Erfolgsrezept für ein starkes Team – Teamessen mit dem Essenszuschuss vom Arbeitgeber

Sieht man sich die Atmosphäre in Unternehmen an, die auf eine gemeinsame Esskultur wert legen, lässt sich festhalten, dass die Teamessen zu guten Beziehungen mit respektvollem Umgang unter Kollegen beitragen.

Generell sind diese Mitarbeiter glücklicher und zufriedener am Arbeitsplatz, was zum einen die Bindung an den Arbeitgeber festigt und zum anderen ein effizienteres Teamwork stärkt. In einer Zeit mit steigenden Fluktuationsraten in der Belegschaft und des stark bemerkbaren Fachkräftemangels kann es für Unternehmen entscheidend sein, mit einer angenehmen und vertraulichen Betriebsatmosphäre bei den Mitarbeitern zu punkten.

Unterstützen Sie in Ihrer Firma den Teamzusammenhalt über einen steuerfreien Essenszuschuss und legen Sie als Arbeitgeber Wert auf gemeinsame Mahlzeiten.

Ein steuerfreier Essenszuschuss für den Arbeitnehmer

Für den Arbeitgeber lohnt es sich also gleich mehrfach, in eine wertvolle Esskultur im Unternehmen zu investieren. Der Fiskus unterstützt die Firmen dabei, so dass für den Arbeitnehmer der Essenszuschuss steuerfrei ist.

Das Unternehmen hat prinzipiell zwei bewährte Möglichkeiten, einen Essenzuschuss zu gewähren und seinen Pflichtteil der Zuzahlung gering zu halten. Zum einen kann der Arbeitgeber die Pauschalbesteuerung nutzen oder zum anderen den Anteil aus dem Nettolohn des Arbeitnehmers anrechnen. Wenn der Arbeitgeber die für den Arbeitnehmer vorteilhafteste Variante der 25-prozentigen Pauschalbesteuerung auf Arbeitgeberseite wählt, so ist bei einer Vollausschöpfung des Arbeitgeberzuschusses ein Gesamtbonus von umgerechnet knapp 1200 Euro für den Arbeitnehmer möglich.

Detaillierte Berechnungsbeispiele finden Sie zusammengestellt auf unserer Seite zum Verpflegungszuschuss. Der Essenzuschuss ist damit ein Bonus zum regulären Gehalt, der sich lohnt und großer Beliebtheit erfreut.

Regelmäßige Teamessen – kleine Strategien mit großem Effekt

Doch wie können Sie als Geschäftsführer oder Personalverantwortlicher überhaupt die Essgewohnheiten in Ihrer Firma beeinflussen? Schließlich ist es jedem Mitarbeiter selbst überlassen, wie er oder sie die Pause verbringen möchte.
Einige simple, aber wirksame Strategien können dabei helfen, Ihren Mitarbeitern das Angebot näher zu bringen.

Wichtig ist, dass Sie dabei auf die Individualität Ihres Teams und die Besonderheiten des Unternehmens achten, damit alle das Teamessen gerne annehmen und als Bereicherung empfinden.

Tipp #1: Outlook-Termin für bessere Planung

Laden Sie Ihre Mitarbeiter zu einem regelmäßigen Teamessen via Termineinladung ein. So ist die Zeit im Kalender geblockt und sichtbar, so dass es nicht vergessen wird oder einem anderen Termin weichen muss.

Wie häufig das Teamessen stattfinden soll, ist je nach Dynamik und Bedürfnissen des Teams festzulegen. Ob jede Woche oder einmal im Monat – passt der Turnus und steht der Termin erst im Kalender, wird er in der Regel auch ernst und wahr genommen. Die Gefahr, dass Mitarbeiter Meetings überziehen oder durch die Mittagspause durcharbeiten wird dadurch ebenfalls geringer.

Ist das gemeinsame Teamessen erst einmal etabliert, so lässt dieser feste Termin meist Vorfreude aufkommen und kann zum Highlight werden, auf das sich alle Mitarbeiter freuen.

Tipp #2: Das Teamessen abwechselnd von den Mitgliedern organisieren lassen

Jeweils ein Mitarbeiter kümmert sich um die Planung des Teamessens: Ob ein Tisch im Restaurant, selbst für das ganze Team kochen oder beim Lieferservice bestellen – jeder Mitarbeiter darf sich an seinem Organisationstag etwas nach seinem Geschmack aussuchen, um dem Team eine Freude zu machen.
So kann jeder Kollege, vom Pizza-Fan über Sushi-Liebhaber bis hin zum Hobbykoch und Wochenend-Konditor, eine persönliche Note einbringen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Aus dem Edenred-Nähkästchen geplaudert:
Nehmen Sie als Führungskraft auch einfach selbst die Planung in die Hand und bereiten Sie ein Teamessen mit Eventcharakter vor – Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter mit persönlichen Rezept-Favoriten!
Edenred Geschäftsführer Christian Aubry lädt zum Beispiel regelmäßig zum E.Lunch ein – einem kulinarischen Event, an dem alle Teilnehmer gemeinsam kochen und sich bei anschließender Verkostung mit dem Chef persönlich austauschen können.

Tipp #3: Mit Eventcharakter – Das gemeinsame Essen fürs Team zubereiten

Je nach Unternehmensgröße und Möglichkeit ist denkbar, dass kleine Kochsessions für das Team angeboten werden können. Ist eine gut ausgestattete und geeignete Küche vorhanden, kann jedes Teammitglied im Wechsel ein Gericht seiner Wahl für das Team zubereiten.

Wie wäre es dabei mit einem kleinen Wettbewerbsanreiz wie zum Beispiel angelehnt an die Fernsehshow „Das perfekte Dinner“?
Jedes Teammitglied vergibt nach dem Essen geheim eine Note und der Gewinner erhält am Schluss, wenn alle einmal dran waren, vom Unternehmen einen Essensgutschein für ein besonderes Candlelight Dinner im Sterne-Restaurant.

Tipp #4: Das Teamessen als gemeinsames Picknick im Sommer

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zum gemeinsamen Mittagessen jeweils eine Besonderheit aus ihrer Region oder ihrem Land mitbringen und probieren Sie sich gemeinsam durch die vielen verschiedenen Leckereien.
Die Kollegen lernen sich über die regionalen Spezialitäten besser kennen und können auf ihre Herkunft zu sprechen kommen – ein Erlebnis, das verbindet und Vertrautheit schafft.

Aus dem Edenred-Nähkästchen geplaudert:
Bei Edenred zelebrieren wir genau auf diese Weise einmal im Jahr den so genannten Diversity Day – ein Event zum Mittagessen mit dem Team, das die ganze Vielfalt unseres Unternehmens feiert, die Kommunikation unter Kollegen fördert und allen sehr viel Spaß macht.

Tipp #5: Teamerfolge gemeinsam feiern!

Das Team hat gerade ein großes Projekt abgeschlossen oder einen wichtigen Meilenstein erreicht? Dann feiern Sie gemeinsame Erfolge!
Ein entspanntes Teamessen, bei dem die Mitarbeiter sich zurücklehnen und den Erfolg gemeinsam genießen können bietet sich dafür an. Sind Teammitglieder auf verschiedene Standorte verteilt, organisieren Sie das Zusammenkommen, denn das gemeinsame Erfolgserlebnis im Team fördert nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen, sondern schafft die Basis für weitere Meilensteine. Dazu steigert es in entspannter Atmosphäre Erfahrungs- und Wissensaustausch, Motivation und Teamzusammenhalt.

Tipp #6: Teamzuwachs? Wie wärs mit einem „Lunch-Roulette“

Gerade, wenn neue Kollegen ins Team kommen, ist das Lunch-Roulette eine gute Möglichkeit, schnell Anschluss zu finden.
Per Zufallsprinzip werden sich die Teammitglieder als Lunch-Partner zugelost, um gemeinsam die Mittagspause zu verbringen. Beim Essen kommt man schnell und ungezwungen ins Gespräch und kann neue – aber auch „alte“ – Kollegen besser kennenlernen.

Der Essenzuschuss fürs Teamessen – nutzen Sie die positiven Aspekte

Für welche Idee Sie sich auch entscheiden: Räumen Sie dem Teamessen einen entsprechenden Stellenwert ein und schätzen Sie die Teilnahme der Mitarbeiter daran.
Nehmen Sie sich Zeit und unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter mit einem Essenzuschuss, um die positiven Aspekte zu stärken.
Denn nicht zu Letzt hängen Motivation, Performance und Zufriedenheit Ihrer Teams auch davon ab, wie sie ihre Mittagspause verbringen. Und das bedeutet letzten Endes auch einen entscheidenden Einfluss auf den Gesamterfolg des Unternehmens.

Studien belegen die Bedeutung des gemeinsamen Essens im Team

„Liebe geht durch den Magen“, sagt der Volksmund und ähnliches gilt auch für den Teamerfolg, denn die Art und Weise wie die Teammitglieder ihre Mittagspause verbringen, wirkt sich unmittelbar auf ihre Leistungen aus.

Insbesondere die Team-Performance sei stark davon abhängig, ob Gruppenmitglieder regelmäßig gemeinsam essen, sagt visiting assistant professor Kevin Kniffin.
Am Beispiel von Feuerwehrleuten hat er sich dem Thema Teambuilding und Teamperformance im Zusammenhang mit gemeinsamen Mahlzeiten gewidmet. Im Interview mit dem Titel „Groups that eat together perform better together“ zu seiner Studie für die amerikanische Cornell University sowie in einem Beitrag der Harvard Business Review mit dem Titel „teambuilding in the cafeteria“ hat Kevin Kniffin die Belege dafür dargestellt.

Kniffin beobachtete in seiner Studie Mitarbeiter von etwa 50 Feuerwachen in amerikanischen Großstädten über einen Zeitraum von 15 Monaten. Dabei bewerteten die zuständigen Teamleiter die Leistungen ihrer Mitarbeiter und hielten zugleich fest, wie oft die Mitglieder der Teams gemeinsame Mahlzeiten einnahmen.
Das Ergebnis des Experiments zeigte eindeutig: Teams, die selten miteinander aßen, legten auch eine schlechtere Performance an den Tag. „Gemeinsam zu essen ist eine intimere Handlung, als wenn man zusammen eine Excel-Tabelle anschaut. Diese Intimität fließt zurück in die Arbeit.", erklärt Kniffin das Studienergebnis. "Aus der evolutionär-anthropologischen Perspektive haben gemeinsame Mahlzeiten eine lange Tradition als eine Art sozialer Klebstoff. Das scheint sich auch auf die heutigen Arbeitsplätze zu übertragen."

Sozialer und aufmerksamer durch gemeinsames Essen

Auch Psychologen der Humboldt Universität Berlin erforschten das Phänomen des Teamessens und fanden heraus, dass gemeinsames Essen die Teilnehmer entspannter, liberaler und nachlässiger mache.
Das fördere zwar nicht unbedingt die Konzentration nach der Mittagspause, steigere aber die Aufmerksamkeit für negative Emotionen anderer, was eine "gute Voraussetzung für jegliche Art sozialer Interaktionen" sei.

Gemeinsame Mahlzeiten seien demnach eine gute Basis, wenn soziales Geschick verlangt werde, wie beispielsweise in konfliktgeladenen Situationen, Besprechungen heikler Themen oder auch Verhandlungen.

Essenszuschüsse über das bewährte Edenred Ticket Restaurant®

Über Angebote wie Ticket Restaurant®, lässt sich ein Essenzuschuss leicht und kostengünstig für den Arbeitgeber umsetzen. Die Esskultur des gemeinsamen Teamessens wird damit Tag für Tag gefördert und kann einen zusätzlichen Anreiz für die Mitarbeiter stellen, die Pausen gemeinsam zu verbringen.

Aufgrund der staatlichen Förderung können Unternehmen steuerbegünstigt Leistungsfähigkeit, Teamzusammenhalt und -effizienz sowie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter verbessern. Gleichzeitig lassen sich über Essenszuschüsse Lohnnebenkosten senken und attraktive Boni für potenzielle Bewerber schaffen. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Ticket Restaurant®-Produktseite.

Sie haben konkrete Fragen dazu, wie Sie Ticket Restaurant® in Ihrer Firma den Mitarbeitern gewähren können? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Kontakt aufnehmen

Unsere Autoren

  • Gülperi Atalay
  • Dr. Kathrin Hausleiter
  • Jean-Martin Jünger
  • Alexandra Sievers
  • Gunther Wolf
  • Constanze Elter
  • Frank Müller
  • E.Blog Team